Schritt 3: Vorbereitungsphase
Im dritten Schritt einer In-Vitro- oder ICSI-Behandlung finden notwendige Voruntersuchungen und Vorbehandlungen statt. Dieser Schritt ist bei allen Methoden identisch. Wir möchten dir die Kernpunkte der Vorbereitungsphase aufzeigen.
IVF, IVM & ICSI:
Während der Vorbereitungsphase finden verschiedene Voruntersuchungen statt. Dies erfolgt bei beiden Partner:innen in Form von einem Ultraschall, Blutentnahmen und der Überprüfung von Erkrankungen (z.B. HIV, Hepatitis etc.). Geprüft wird bei der Frau, ob sie gegen Röteln und Windpocken geimpft bzw. genesen ist. Ist dies nicht der Fall, wird eine Impfung empfohlen. Sollte während der Schwangerschaft eine Erkrankung stattfinden, entsteht ein höheres Risiko zur Schädigung des Embryos.
Du solltest dich auch mit allen für dich und deine:n Partner:in offenen Fragen auseinandersetzen und diese im Voraus mit deinem Arzt oder deiner Ärztin in einem ausführlichen Gespräch klären. In dieser Phase wird eine Diagnostik durchgeführt. Du bekommst auch die notwendigen Rezepte, sowie einen Medikamentenplan zur Anwendung. Wichtig ist auch, dass du dich vor Beginn mit deinem Partner oder deiner Partnerin abstimmst und persönliche Grenzen der Behandlung definierst.
P4B-Tipp:
In manchen Kinderwunschkliniken wird die Möglichkeit angeboten, dass du einen Terminkalender auf dich persönlich abgestimmst bekommst. So siehst du alle wichtigen Termine auf einen Blick und kannst unnötigen Stress vermeiden.