Eizellspende - Schritt 1 - Beratungsgespräch

Schritt 1: Beratungsgespräch

Nach der Klinikauswahl findet ein Beratungsgespräch statt. In diesem Gespräch wird die medizinische Situation des Paares abgeklärt. Es erfolgt eine umfassende Aufklärung über die Behandlung mit einer Eizellspende. Die medizinische Vorgeschichte und auch Berichte früherer Kinderwunschbehandlungen werden gesichtet. In diesem Zug erfolgt auch eine umfassende gynäkologische Untersuchung.

Im Gespräch wird der Ablauf der Behandlung besprochen, ebenso erfolgt eine Aufklärung über die Vor- und Nachteile der Eizellspende. Die Voraussetzungen zur Durchführung einer Eizellspende müssen geklärt werden. Die Grundvoraussetzung ist das Vorhandensein einer gesunden Gebärmutter.

Weitere Voraussetzungen:

  • Sinnhaftigkeit der Behandlung aus medizinischer Sicht
  • Eizellempfängerin ist nicht älter als 45 Jahre
  • Familienstand (von Land zu Land unterschiedlich)
  • Gute körperliche Verfassung

P4B-Hinweis: Damit du dir selbst ein Bild machen kannst, solltest du die Klinik im Ausland besuchen. Sollte dies nicht möglich sein, bieten viele Kliniken telefonische Gespräche bzw. Beratungsgespräche per Videochat an. Nutze die Möglichkeit, um dir alle offenen Fragen beantworten zu lassen.

Du erhätst nach dem Beratungsgespräch und der Festlegung der nächsten Schritte im Normalfall einen detaillierten Behandlungsplan.

Nutze hierzu unsere Checkliste zur Klinikauswahl:

Eizellspende - Länderübersicht Europa - Wo ist eine Eizellspende erlaubt?

Länder in denen die Eizellspende erlaubt ist.