Das Schwangerwerden will einfach nicht klappen. Eine Gelbkörperschwäche kann eine Ursache für den unerfüllten Kinderwunsch sein, denn sie kann eine Schwangerschaft erschweren. Aufgrund des Progesteronmangels wird die Eierstockfunktion beeinträchtigt. Verschiedene Symptome können auf eine Gelbkörperschwäche hindeuten. In diesem Beitrag findest du wissenswerte Informationen zur Gelbkörperschwäche, eine Übersicht der möglichen Symptome einer Gelbkörperschwäche sowie einen Gelbkörperschwäche-Check.
Was ist ein Gelbkörper?
Der Gelbkörper entsteht aus den geplatzten Eibläschen (Follikel), die nach dem Eisprung den Eierstock verlassen. Im Gelbkörper werden die Hormone Östrogen und Progesteron (Gelbkörperhormon) produziert. Beide Hormone regulieren den weiblichen Menstruationszyklus. In den ersten 3 Monaten einer Schwangerschaft sorgt der Gelbkörper für Östrogen und Progesteron. Danach übernimmt die Plazenta die Hormonproduktion.Das passiert während eines Monatszyklus
Nach der Befruchtung wandert die Eizelle in die Gebärmutter, um sich einzunisten. Ab diesem Zeitpunkt wird sie durch die Gebärmutterschleimhaut versorgt, damit sie sich weiterentwickeln kann. Das funktioniert aber nur, wenn sich die Schleimhaut ausreichend aufgebaut hat, damit der Embryo einen guten Nährboden vorfindet. Ist dies nicht gegeben, bricht die Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadion ab und es kommt zu einer Fehlgeburt. Ursache ist die unzureichende Versorgung der befruchteten Eizelle.
Wenn du wissen möchtest, wie du deine fruchtbaren Tage berechnen kannst, lies dir dazu gerne diesen Beitrag durch: Fruchtbare Tage
Der Gelbkörper hat eine wichtige Aufgabe
Das Gelbkörperhormon sorgt dafür, dass eine Schwangerschaft aufrechterhalten bleibt, nachdem sich der Embryo eingenistet hat. Die Aufgaben des Sexualhormons Progesteron sind vielzählig:
- Verdichtung der Brustdrüsen
- Stimulierung des Stoffwechsels
- Förderung von Wassereinlagerungen
- Unterstützung der Samenzellen bei der Eindringung in die Eizelle
- Entspannung (Förderung tiefer Schlaf)
- Verhinderung der Eizellreifung während einer Schwangerschaft (Verhinderung weiterer Schwangerschaft)
- Einfluss auf Hautbild und Haare
- Förderung des Knochenaufbaus
Diese Symptome können auf eine Gelbkörperschwäche hinweisen:
Das Zusammenspiel der Hormone im menschlichen Körper ist komplex und Symptome sind nicht immer direkt einer hormonellen Ursache zuzuordnen. Grundsätzlich gibt es einige Symptome, die auf eine Gelbkörperschwäche hinweisen können:
- Die Regelblutung ist unregelmäßig oder bleibt aus.
- Die Gelbkörperphase (2. Zyklushälfte) nach dem Eisprung ist verkürzt.
- Auftretende Schmierblutungen in der Gelbkörperphase (2. Zyklushälfte) deuten auf einen fehlenden oder unzureichenden Aufbau der Gebärmutterschleimhaut hin.
- Die Basaltemperatur sinkt nach dem Eisprung zu schnell wieder ab, steigt zu langsam an oder steigt in Etappen an. Normalerweise steigt die Basaltemperatur nach dem Eisprung steil an.
- Frühe Fehlgeburten
- PMS (Prämenstruelles Syndrom) tritt zwischen Eisprung und Periode auf und zeigt sich durch folgende Symptome:
- Muskel- und Gelenkschmerzen
- Kopfschmerzen
- Trockene Schleimhäute
- Verlust der Libido
- Wassereinlagerungen
- Gewichtszunahme
- Reizbarkeit, Schwindel, Schlafstörungen
- Depressive Verstimmungen und Launen
- Blasenschwäche
- Geschwulste der Gebärmutter
- Zysten an den Eierstöcken
- Myome in der Gebärmutter
Du möchtest mehr über PMS erfahren? Hier geht’s zu einem unserer Blogbeiträge zum Thema: PMS und Kinderwunsch
Meistens treten die Symptome nicht gemeinsam auf, sondern vereinzelt. Hier ist es wichtig, die Symptome hinsichtlich Zeitpunkt und Ausprägung zu beobachten.
Die Ursachen einer Gelbkörperschwäche
Warum genau eine Gelbkörperschwäche eintritt, ist nur schwer zu ermitteln. Aus medizinischer Sicht gibt es eine Reihe von Gründen, warum zu wenig Geldkörper gebildet werden.
Häufig finden sich die Ursachen in Störungen der Schilddrüse, Nebennieren oder Bauchspeicheldrüse. Nach dem Absetzen der Pille kann es zu einer unzureichenden Reifung der Follikel kommen. Auch Diabetes kann verursachen, dass es zu dieser hormonellen Störung kommt. Reizdarm und andere Darmprobleme können ebenfalls für eine Gelbkörperschwäche verantwortlich sein. In den letzten Jahren sind vermehrt Mangelernährung und fehlende Mikronährstoffe sowie eine steigende Umweltbelastung ursächlich für eine ausbleibende Schwangerschaft.
Gelbkörperschwäche-Check
Wenn du das Gefühl hast, dass bei dir eine Gelbkörperschwäche vorliegen könnte, kannst du mit den nachstehenden einfachen Schritten herausfinden, ob dein Gefühl stimmt.
P4B-Hinweis
Dies ist lediglich ein kleiner Selbst-Check, der zur Orientierung dienen soll. Dieser ersetzt keine Diagnose durch erfahrenes ärztliches Fachpersonal.
Check 1:
Beobachte deinen Zyklus intensiv über mehrere Monate hinweg. Das kannst du beispielsweise mit einem Zyklus-Tagebuch machen. Diese Informationen benötigt auch deine Frauenärztin bzw. dein Frauenarzt für eine Diagnose.
Check 2:
Hattest du in den letzten Monaten viel Stress (z.B. durch einen Verlust, Probleme auf der Arbeit, Sorgen oder Streitigkeiten)?
Check 3:
Hatte deine Mutter bereits Schwierigkeiten, schwanger zu werden oder einen unregelmäßigen Zyklus?
Check 4:
Machst du häufig Crashdiäten und glaubst du zu dick zu sein, obwohl du gesundes Gewicht hast?
Check 5:
Ernährst du dich von Fertigprodukten, isst in der Kantine oder mal schnell was auf die Hand? Isst du zu viel Zucker oder Getreideprodukte?
Check 6:
Treibst du zu viel Sport? Zu viel Sport bedeutet beispielsweise, dass du täglich sportliche Aktivitäten ohne Ruhetage durchführst.
Check 7:
Rauchst du, trinkst du zu viel Alkohol oder nimmst du Drogen?
Unsere Literaturempfehlungen: *)Affiliate Links
Das kannst du sofort für dich selbst tun:
1. Versuche den Stress in deinem Umfeld zu reduzieren. Finde heraus, welche Stressfaktoren in deinem Alltag existieren und finde Wege diese zu reduzieren oder auszuschalten.
2. Finde für dich einen Ausgleich zum Arbeitsumfeld, z. B. durch Spaziergänge. Hier reichen bereits 30 Minuten aus. So bringst du deinen wieder Kreislauf auf Trapp, reicherst deinen Körper mit Sauerstoff an und reduzierst deinen Cortisolspiegel (Stresshormon).
3. Nimm dir Zeit für mehr innere Ruhe, beispielsweise durch Yoga, Qigong oder Meditation.
4. Ziehe eine ehrliche Bilanz in Bezug auf deine Ernährung, indem du dir für eine Woche notierst, was und wie viel du isst.
5. Trinke mehr als 2 Liter Wasser am Tag. Stelle dir hierfür am besten morgens 4 Flaschen (0,5 l) mit Wasser bereit und erfasse deine getrunkenen Gläser in einer Wasser-App. So kannst du dich selbst und dein Trinkverhalten überwachen.
6. Reduziere den Konsum von Alkohol, Nikotin und Zucker. Am besten lässt du alle 3 Dinge weg, denn sie belasten, vergiften und stressen deinen Körper zusätzlich.
P4B-Fazit
Die Gelbkörperschwäche gehört zu den häufigsten Ursachen für einen unerfüllten Kinderwunsch. Auf babyforte.de wird berichtet, dass etwa 5-10 % der Paare mit einem unerfüllten Kinderwunsch die Ursache in der Gelbkörperschwäche finden. Die gute Nachricht ist, dass du trotz Gelbkörperschwäche schwanger werden kannst. Oft hilft schon eine Veränderung des Lebensstils. Es ist jedoch nicht ratsam eine Selbstdiagnose durchzuführen, denn die Symptome für eine Gelbkörperschwäche sind vielzählig und treten in unterschiedlichen Ausprägungen auf. Gehe hierfür unbedingt zu deiner Gynäkologin bzw. deinem Gynäkologen und lasse dich untersuchen. Die Feststellung erfolgt in der Regel über einen Blut- oder Speicheltest. Manchmal ist es notwendig, dass eine Hormontherapie (Kapseln, Cremes, Pflaster) durchgeführt wird, wenn sich der Progesteronmangel über den natürlichen Weg nicht ausgleichen lässt. Die Einnahme von Mönchspfeffer kann eine gute Ergänzung zur Therapie sein.
Zur Autorin:
Anja bringt sich mit ihrem Wissen über mentale Themen in unser Herzensprojekt ein. Ihre praktischen Erfahrungen aus ihren Coachings sind für Partner4Baby eine Bereicherung. Ihre Empathie und ihr Einfühlungsvermögen helfen uns dabei, die Achterbahnfahrt der Gefühle auf einer Kinderwunschreise besser zu verstehen. Außerdem ist sie „The Voice“ von Partner4Baby, du wirst ihre Stimme in unseren Videos und Podcasts hören.
Was macht Partner4Baby für dich so besonders? „Ich bin sehr glücklich darüber bei Partner4Baby als Schreiberin, Seminarleiterin und Coachin mitwirken zu dürfen. Wir sind ein junges, innovatives Team, mit super Ideen rund um das Thema „Unerfüllter Kinderwunsch“. Mir gefällt der hohe Anspruch, wissenschaftlich fundierte Informationen verständlich weiterzugeben. Gleichzeitig sind wir alle mit viel Herz und Empathie dabei, denn ein unerfüllter Kinderwunsch kann sehr bedrückend und schmerzhaft sein. Wir wollen Betroffene liebevoll an die Hand nehmen. Bei uns sind alle willkommen, die sich ein Kind wünschen.“
Weitere Informationen zu Anja findest du hier: https://anja-maria-stieber.de/
Unsere Affirmationskarten für dich:
Das Kartenset "Vom Kopf in den Bauch" ist die mentale Begleitung auf der Kinderwunschreise. 52 Affirmationskarten mit zusätzlichen Informationen zu den Themen Achtsamkeit, Sprüche, Wohlfühlrezepte und Tipps für den (Kinderwunsch-) Alltag warten auf dich.